Gesunde Zähne ein Leben lang

Individualprophylaxe

Individualprophylaxe Zahnreinigung Kinder | Zahnarzt Schwindler

Selbst die gründlichste häusliche Mundhygiene, reicht nicht aus um Zahnbeläge (Plaque) vollständig zu entfernen.

Diese sind maßgeblich verantwortlich für die Entstehung von Karies und Parodontitis. Individualprophylaxe und professionelle Zahnreinigung unterstützen Ihre tägliche Zahnpflege und beugen diesen Erkrankungen vor.

Da jeder Mensch anders ist, wird Prophylaxe in unserer Praxis individuell auf jeden Patienten abgestimmt.

Wir bieten Individualprophyalxe für die ganze Familie an:

Der Grundstein zu gesunden Zähnen wird bereits im Kindesalter gelegt. Die Individualprophylaxe wird durch den Gesetzgeber besonders gefordert und ist als Kassenleistung verankert.

Dazu gehören:

Kinder und Jugendliche: Zahnärztliche Früherkennungsuntersuchung, die Erhebung des Mundhygienestatus, Fluoridierung und Versiegelung von Zähnen sowie die Aufklärung von Kindern und Jugendlichen über Mundgesundheit und zahngesunde Ernährung.

Erwachsene: Durch die professionelle Zahnreinigung werden auch Stellen Ihres Gebisses gereinigt, die Sie selbst bei bester Zahnhygiene nicht erreichen können. Dabei werden alle harten (Zahnstein) und weichen (Plaque) Beläge auf den Zahnoberflächen entfernt.

Die Zahnzwischenräume werden gereinigt und die Zahnoberfläche poliert. Bakterien, die raue Oberflächen bevorzugen, können sich nicht wieder so leicht auf Ihren Zähnen anhaften. Regelmäßige professionelle Zahnreinigung beugt Zahnschäden vor und hilft, Ihr Lächeln zu erhalten!

Schwangere: Bereits im Mutterleib können Sie Ihr Kind schon vor Karies schützen! Karies ist eine Infektionskrankheit und wird von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Durch professionelle Zahnreinigung verringern Sie die Anzahl der Karies-Bakterien in Ihrem Mund, was Ihr Kind vor einer vorzeitigen Infektion schützt. Zudem neigen Schwangere durch die Hormonumstellung zu häufigeren Zahnfleischentzündungen, was ein idealer Nährboden für Parodontitis ist und dadurch das Risiko einer Frühgeburt bis um das 4-fache erhöht. (Quelle: www.dgzmk.de)

Senioren: Regelmäßige Prophylaxe und Zahnreinigung werden jetzt immer wichtiger für Ihre Zähne, da die natürliche Schutzfunktion des Speichels im Alter abnimmt. Zähne und Zahnfleisch werden anfälliger für Erkrankungen, zudem kann Zahnersatz die tägliche Mundpflege erschweren. Auch Volkskrankheiten wie Schlaganfall oder Herzinfarkt werden durch die lokale Entzündungen im Mundbereich (z.B. Parodontitis) begünstigt.

Unsere Zahnarztpraxis bietet umfassende Leistungen für den Patienten

Sie möchten einen TERMIN oder haben FRAGEN?

Rufen Sie uns an oder nutzen Sie unser Kontaktformular.